IIII    Ü B E R  U N S 

 

 

Gegründet wurde der Vocalkreis 1984 von Kirchenmusikdirektor Matthias Jacob als übergemeindlicher Kammerchor. Seither erarbeiten wir neben der klassischen Chorliteratur auch zahlreiche seltener aufgeführte Werke und Uraufführungen zeitgenössischer Literatur. 

2014 trat Dr. Joachim Walter die Nachfolge als Chorleiter an. Unvergessener Höhepunkt unter der Leitung des viel zu früh verstorbenen Musikers war die Aufführung von Membra Jesu Nostri von Dieterich Buxtehude.

Von Oktober 2016 bis Dezember 2021 hatte Johannes Lang die Chorleitung inne. In dieser Zeit erarbeiteten wir mehrere Bachkantaten und A-Cappella-Programme. Chorreisen führten uns nach Portugal und Schleswig-Holstein. Herausragende Chorereignisse waren die Aufführung von Dixit Dominus von Händel und die Beteiligung an der Winteroper Potsdam unter Trevor Pinnock. Im Januar 2022 übernahm  Johannes Lang die Stelle des Thomasorganisten in Leipzig.

 Für ein Jahr übernahm Inga Diestel, Berlin interimsmäßig die Leitung des Chores und erarbeitete drei A-Cappella-Programme und eine Bachkantate mit uns.

Am 1. Januar 2023 übernahm Caspar Wein die Kantorenstelle der Friedenskirche und leitet nun auch unseren Chor.

 

 

 STREIFLICHTER  AUS  DER CHORGESCHICHTE