IIII   C H O R L E I T U N G

 



 

Seit Januar 2022 wirkt unser bisheriger Chorleiter Johannes Lang in Leipzig als Thomasorganist. Bis zur Neubesetzung der Kantorenstelle an der Friedenskirche konnten wir die inspirierende junge Chorleiterin Inga Diestel für uns gewinnen.

 

 

Inga Diestel  ist in Schwerin aufgewachsen und 2016 zum Studium nach Berlin gezogen. Sie studierte zunächst an der Universität der Künste in Berlin und an der Musikhochschule in Oslo das Fach Kirchenmusik und vertieft ihre Studien jetzt in Dresden im Master Chordirigieren bei Prof. Hans-Christoph Rademann. 

Neben dem Studium arbeitet sie als freie Chorleiterin, u.a. als Chor-Assistentin bei der Kantorei Passion in Berlin-Kreuzberg. 2017 gründete sie mit Kommiliton*innen in Berlin den Kammerchor Ensemble ARCANUM. Im Jahr 2021 war sie an der Gründung des Ensemble Utopera beteiligt, bei dessen erstem Projekt die Oper "Alcina" von G. F. Händel unter ihrer musikalischen Leitung aufgeführt wurde.